maplesteve.com

Writings of this and that.

Mostly tech, but sometimes comments about the 'analog' world.


Projects:

Von Äpfeln und Birnen…

28 Apr 2011 : biz, apple

Das ansonsten recht informative “Chart of the Day” von businessinsider.com beschäftigte sich jüngst mit einem eher merkwürdigen Vergleich und stellt darin die Anzahl verkaufter Windows 7 Lizenzen den “iOS units” gegenüber, die im entsprechenden Zeitraum verkauft wurden:

Wobei mir nicht mal klar ist, was “iOS units” überhaupt sein sollen, da laut Legende Macs mitgezählt wurden, diese jedoch definitiv nicht mit iOS laufen…

Diese kleine Unschärfe mal beiseite gelassen, bleibt die Frage, was der Vergleich überhaupt soll. Die wesentliche (einzige) “Ableitung”, die getroffen wird, lautet:

For all of its mind-blowing success, sales of Apple’s computing products are still just a fraction of Microsoft’s Windows 7 licenses.

Und? Hier wird doch nicht etwa der Verkauf einer neuen Software für eine installierte Basis von über 1 Milliarde PCs mit Verkäufen von iPhones, iPads und iPod touch Geräten verglichen? Mit einer Plattform, die vor drei Jahren bei Null gestartet ist? Kann ich mir nicht vorstellen – das wäre ja so, als würde man verkaufte Liter Heizöl mit der Anzahl errichteter Windkraftanlagen vergleichen. Würde ja niemand machen. Genauso wenig, wie niemand die Frage stellen würde, warum nach 1,5 Jahren gerade mal ein Drittel der Nutzer auf die angeblich so ersehnte neue Version gewechselt ist. Zur Erinnerung: lässt man das komplett gescheiterte Vista mal ausser Acht, wurde das letzte (halbwegs) brauchbare Microsoft System – Windows XP – vor gut zehn Jahren (!) auf den Markt gebracht. Da braucht es schon schräge Vergleiche, um das als Erfolg werten zu können…

Kopfschüttel…